Stark in NRW

navBar_t_bg IMV_LOGO

Aktuelle Seite

Industriemeistervereinigung Velbert-Niederberg e.V

subHeader_l

Atomuhrzeit (MEZ)

 

Stark in NRW

Pressereferent: Andreas Galanski

Ruhr - Universität Bochum: Die Pilotfabrik und das umformtechnische Labor des Lehrstuhls für Produktionssystemen ( LPS )

Der Wettbewerbsvorsprung durch den Einsatz von Spitzentechnologie und  industrieller Forschung war das Thema einer Präsentation an der Ruhr - Universität Bochum. Die Veranstal- tung begann mit der Vorstellung des  Lehrstuhls für Produktionssystemen ( LPS ). Der LPS von Prof. Dr. -  Ing. Horst Meier ist mit 23 wissenschaftlichen und 8 technischen Mitar-  beitern einer der großen Lehrstühle im Bereich der Produktionstechnik in NRW. Neben der zukunftsorientierten Ausbildung von Ingenieuren  umfasst die wissenschaftliche Ausrichtung des Lehrstuhls Bereiche des  Produktions- managements, der produktionsrelevanten Dienstleistungen bis hin zur technologienahen Produktionsautomatisierung. In zahlreichen  Forschungsprojekten unterstützt der Lehrstuhl Unternehmen bei der  Weiterentwicklung Ihrer Produkte und / oder Prozesse.
Der Vorstellung der LPS folgte eine kurze Präsentation der Firma Chiron.
Im Mittelpunkt stand der Einsatz der Chiron Bearbeitungszentren zur  Senkung der Stückkosten und die neuen Bearbeitungs- maschinen  einschließlich der Technologie Integration und Automation.
Im Anschluss an die Theorie  folgte ein Rundgang durch die Pilotfabrik und das umformtechnische Labor des LPS. Die aktuellen Projekte des Lehrstuhls wurden vorgeführt.  Beeindruckend fand das sachkundige Publikum die Vorführung der  Herstellung patientenindividueller Schädelimplantate und die  inkrementelle Blechumformung mit Industrierobotern. Am Chiron 5 - Achsen Center konnten sich die Teilnehmer von der Schnelligkeit der Anlage  überzeugen. Hier einige Daten: Werkzeugwechsel in 0,5 Sekunden,  Span-zu-Span Zeit 1,3 Sekunden, Eilganggeschwindigkeiten bis 90 m/min.

Die Velberter Industriemeister waren sich  einig das der Firmenslogan Vorsprung durch Sekunden zu Recht besteht.  Dabei bietet Chiron nicht nur einzelne Maschinen sondern auch komplette  Projekte bestehend aus Maschine, Werkzeugen, Spannmitteln und  Automation.
Die Veranstaltung hat es noch einmal deutlich gemacht  was uns in NRW stark machen wird - Wettbewerbsvorsprung durch den  Einsatz von Spitzentechnologie und industrienaher Forschung.

uni bochum

Velberter Industriemeister begutachten die Ergebnisse der Chiron FZ15S Five Axis

 Besucher seit bestehen:

counting.php
[Home] [Aalto-Theater] [Emslandausflug] [WZ Wuppertal] [Stark in NRW] [Strukturwandel] [GLW Velbert] [Müllverbrennung] [Grubenfahrt RAG] [Besichtigung WDR] [Autost. Wolfsburg] [Opel Bochum]