Lasertechnik

navBar_t_bg IMV_LOGO

Aktuelle Seite

Industriemeistervereinigung Velbert-Niederberg e.V

subHeader_l

Atomuhrzeit (MEZ)

 

Lasertechnik auf dem neusten Stand

Pressereferent: Holger Holarek

Erst das LaserCUSING Verfahren ermöglicht es Bauteile schichtweise aufzubauen.

Durch Austauschen von Technologiemodulen können folgende Anwendungen durchgeführt werden :
- Die Beschriftungen unterschiedlichster Materialien stellt eine der  Anwendungen da. Sie ist sowohl für Kunststoffe wie Metalle geeignet.  Mittels Lackabtrag ist es möglich Tag-Nacht-Design Elemente  herzustellen.
- Eine weitere Anwendung ist das Abtragen mittels  Laser. Einfache Tiefengravuren bis zu 3D Gravuren auf Freiformflächen  sind möglich. Durch eine ausgeklügelte Abtragtiefenkontrolle sind  dreidimen- sionale Materialabtragungen auf beliebigen Formoberflächen  kein Problem.
- Als dritte Anwendung und wohl als wichtigste ist das  LaserCUSING zu bezeichnen. Dieses Verfahren ermöglicht es Bauteile  schichtweise aufzubauen. So wird z. b. ein zu Pulver gearbeiteter  Warmarbeitsstahl in Schichten von 0,0025 mm aufgetragen und mittels  Laser aufgeschmolzen. Durch das Verfahren entstehen Werkstücke die eine  100% Bauteildichte haben. Durch den Einsatz verschiedener metallischer  Werkstoffe lassen sich Funktionsteile in Stahl so wie Formeinsätze für Druckguss und Spritzwerkzeuge herstellen.

Eine große Stärke ist das flexible Gestalten durch Nutzung der drei Technologien. Aber auch das Gestalten von  Formeinsätzen und Prototypen über Nacht, fährt zu schnellen Reaktionen  auf Kundenwünsche und verringert die Stillstandszeiten.
Zu erwähnen  ist noch, dass der Preis der Technologie angepasst ist und wohl nur für den Wergzeug- oder Formenbau erschwinglich ist der ein gewisses Kapital sein eigen nennen kann. Wir danken Herrn Oliver Edelmann für seinen  Vortrag, der uns Einblicke in Techniken vermittelt hat, die den letzten  Stand der Lasertechnik darstellen.

 Besucher seit bestehen:

counting.php
[Home] [System Haut] [Lasertechnik] [Verschleißschutz] [Kühlschmierstoffe] [Energien] [Gestik] [Stress] [Konfliktbewältigung] [Sucht a.Arbeitsplatz] [Arbeitsrecht] [Motivation] [Jahr nach der Krise] [Arbeits-u.Sozialrecht]