Aalto-Theater

navBar_t_bg IMV_LOGO

Aktuelle Seite

Industriemeistervereinigung Velbert-Niederberg e.V

subHeader_l

Atomuhrzeit (MEZ)

 

Aalto-Theater Essen

Pressereferent: Andreas Galanski

Geschäftsführer Jürgen Kröhnert rief zur "Betriebsbesichtigung" auf und die IMV  Velbert-Niederberg folgte ihm ins Aalto- Theater nach Essen. Ein  imposanter Bau, errichtet nach Plänen von Alvar Aalto, einem der  wichtigsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Eine eigene Formensprache  war ihm zu Eigen, die durch kraftvolle Entfaltung geschwungener Wände  und einseitig ansteigender Dächer ausdrucksvolle Ensembles schuf. Die  Komposition des Beschwingten setzt sich auch im Inneren fort; in  Garderobenhalle, Foyer, Cafeteria und Auditorium.
Hinter den Kulissen kommt die Funktionalität des Hauses zum Vorschein. Die Gesamtfläche  der Bühne mit 1730 qm nimmt mehr als ein Drittel der bebauten  Grundfläche des Gebäudes ein. Von der Bühne mit ihrer Untermaschinerie,  Sicherheitseinrichtungen, Schnürboden und Bühnenlichtanlage führt der  Weg in die Werkstätten. Die Gruppe bestieg den Aufzug, dieser war größer als alles das, was wir bisher an Aufzügen gesehen haben. Ein Aufzug für 22 t Traglast oder 281 Personen (Höhe 8 m, Länge 14,5 m) er steht für Kulissen und Materialtransporte zur Verfügung und ermöglicht es ohne  weitere Umladung direkt mit LKWs in die vor gesehene Ebene einzufahren und erst dort zu entladen. In den Holz- und Metallwerkstätten vereinen  sich handwerkliches Können und Kreativität. Die niederbergischen  Industriemeister besichtigten ebenfalls die CAD unterstützte  Konstruktion, wo Bühnenauf- bauten und Kulissen für Oper und Ballett  entworfen werden. Danach wurden die Versorgungstechnik begutachtet.  Diese sorgten für die Behaglichkeit des Raumklimas, somit für das  Wohlbefinden des Zuschauers und einen hohen ungetrübten Kunstgenuss.  Nach 2 1/2 Stunden war die Besichtigung des Theaters, das mit seinem  künstlerischen Programm zu den besten in Deutschland gehört, beendet.

aaltostheater1
aaltostheater3

 Besucher seit bestehen:

counting.php
[Home] [Aalto-Theater] [Emslandausflug] [WZ Wuppertal] [Stark in NRW] [Strukturwandel] [GLW Velbert] [Müllverbrennung] [Grubenfahrt RAG] [Besichtigung WDR] [Autost. Wolfsburg] [Opel Bochum]